Matthias Jung


 

FeedWind

Zeitsprung - Gemeinde 2030

 

 

predigen

Dialog zwischen Gott und Mensch

 

Gleitschirm über den Alpen

 

Mehr durch Zufall habe ich angefangen, Predigten im Internet zu veröffentlichen. Als ich 1998 eine erste Seite für meine Kirchengemeinde erstellte, habe ich auch einige Predigten von mir dort eingestellt.

Die Reaktionen waren verblüffend. 

Lange Zeit nahm kaum jemand aus der eigenen Kirchengemeinde unsere gemeindliche Homepage war. Doch auf die Predigten bekam ich die unterschiedlichsten Reaktionen - aus Deutschland, aber auch buchstäblich aus aller Welt. Zustimmung, Kritik, Fragen, Briefe...

Zunächst habe ich dann vermehrt Predigten auf die Website der Gemeinde hochgeladen. Aber so ganz wohl war mir nicht dabei, dass ich mit meinen Auslegungen so stark die gemeindliche Seite dominiert habe.

Predigen ist eine sehr persönliche Sache. Ich lasse Menschen - ausgesprochen oder unausgesprochen - teilhaben an meiner Auseinandersetzung mit einem biblischen Text, an meinem Zwiegespräch mit der biblischen Botschaft, an der Wahrnehmung der Gemeinde und ihrer Menschen, an die sich die Predigt richtet. Ich lege einen Text aus, versuche das Evangelium in eigenen Worten zu formulieren und in einer verständlichen Sprache auszudrücken. Meine Person bürgt zwar in keiner Form für die Wahrheit meiner Predigt, aber Gottes Geist hat sich an Menschen gebunden, um das Evangelium zu verkünden.

Dabei verbinden sich meine privaten Vorlieben immer wieder auch mit meinen Predigten. Sportliche Themen werden aufgegriffen, eigene Fotografien setze ich ein.

 

Ein kleiner Hinweis noch. Immer wieder bekomme ich Zuschriften zu Predigten, in denen exegetische Aussagen oder Annahmen kritisiert werden. Zum Teil kann ich diese Kritik teilen. Aber ich kann Predigten, die vor Jahren gehalten wurden, nicht einfach umschreiben.
Ich selber entwickele mich weiter und die theologische Wissenschaft schreitet stets voran, das ist der Lauf der Dinge. Für eine Predigt gilt aber: gehalten ist gehalten. Und wenn ich Predigten im Netz veröffentliche, nehme ich in Kauf, dass andere im Lauf der Zeit frühere Aussagen von mir kritisch bewerten - selbstkritisch tue ich dies auch.

Eine Reihe von Predigten aus den letzten Jahren wird hier veröffentlicht.

 

Predigten aus dem Jahr 2014

Das "dumme" Schaf gewinnt. Predigt an Ostern

Predigtreihe Wüstenwanderung

Jesaja 5 - Der Weinberg Gottes

 

Predigten aus dem Jahr 2013

Wir haben hier keine bleibende Stadt... (Silvester)

Die heilige Familie. (Heiligabend)

Erwählung heißt: Jesus meint mich, genau mich

Evangelische Jugendarbeit zwischen Luther und Jesaja, zwischen Erwerbsarbeit und Careökonomie (Reformationstag)

Einander gut tun. Trauansprache zu 2. Timotheus 1,7

Leuchtfeuer sehen und sein.

Wüstenspeise. Predigt über Exodus 16

Fremde Schönheit Schöpfung. Predigt über Genesis 1/2

Konfirmation - Freundschaft

Unerhört! Niegesehen! Unfassbar! (Ostern)

Wir dürfen drüber reden. (Karfreitag)

Niemals werde ich dich verleugnen!" (Passionszeit)

 

Predigten aus dem Jahr 2012

Betlehem II. ( Heiligabend)

Umsonst! - Bedingungslos geliebt. (Reformationstag)

Predigtreihe Alkohol in der Bibel

Demut ist Achtsamkeit - Predigt über Philipper 2,1-4

Predigt zur Finanzkrise unter Zuhilfenahme von Martin Luther (Passionszeit)

 

Predigten aus dem Jahr 2011

Vom Zauber jeden Anfangs und dem vierfachen Ackerfeld. (Heiligabend)

Michael, der Seelenwäger (Ewigkeitssonntag)

Von Tontopfzerschmetterern und Mülltauchern oder: Was verbinden Jeremia und die Occupy-Bewegung? (Volkstrauertag)

Ich glaube an Gott und so weiter... inspiriert durch ein Buch von Ina Praetorius. (Reformationstag)

Vom Durchbrechen der Schranken und der Aufwertung der Hausarbeit

Vom Tun und Lassen. Predigt am 1. Mai

Predigt über Johannes 20,11-18 (Ostern)

Sündenfall, Fukushima und die Frage, warum Jesus sterben musste. (Karfreitag)

 

Predigten aus dem Jahr 2010

Keine Wolke über Betlehem. (Heiligabend)

Es ist wieder Fußball-Weltmeisterschaft, Gott sei Dank! (Fußball-WM 2010)

Arbeit, die ich wirklich, wirklich will (Konfirmation)

Domino-Day. (Karfreitag)

 

Predigten aus den Jahren vor 2010

Drei Männer folgen einem Stern oder: Von Macht und Ohnmacht. (Heiligabend 2009)

Predigtreihe Arbeit (2009)

Predigtreihe Hiob (2008)

Wer war Maria? (Heiligabend 2007)

Ehe, Liebe Hochzeit (2007)

Toni, du bist ein Fußballgott. Predigt über Heldenverehrung (Fußball-WM 2006)

Da ist mir ein Stein von der Seele gefallen (Passionszeit 2006)

Kaiser Augustus und Weihnachten. (Heiligabend 2005)

Versprochen - Predigt über Offenbarung 21 (Ewigkeitssonntag 2005)

Leben nach dem Tod - Predigt über ein Gedicht von Marie Luise Kaschnitz (Ewigkeitssonntag 2003)

Predigtreihe Bekenntnis (2004)

Humor und Kirche II (2004)

Armstrong, Beloki, Ullrich - Predigt nach der Tour (2003)

Humor und Kirche I (2003)

Die Grünkraft Gottes - Predigt über Gedanken von Hildegard von Bingen (Ostern 2003)

Jahrestag. Ein fiktiver Brief einer Frau an ihren vor einem Jahr verstorbenen Mann (Ewigkeitssonntag 2002)

Gibt es einen Fußballgott?! (Fußball-WM 2002)

Predigtreihe Gebet (2001)

Schulden, Schuldige, Verschuldete (Reformationstag 2000)

Predigt über Mt 5,14-16 und Jes 55,10f. nach dem Urteil im Rechtsstreit mit der Citi-Bank (2000)

Linkshändergottesdienste (2000/2003)

Das Ballspiel und die österliche Freude (Ostern 2000)

Predigtreihe Gottesbilder (2000)

Cybertaufe (1999)

Heiliger Geist?! (Pfingsten 1999)

Über Fußball und Kirche (Fußball-WM 1998)

November. Erzählende Predigt (Ewigkeitssonntag 1996)

Jesus und die Frau am Brunnen - Johannes 4 (1996)